Archiv

Mitgliedsbereich




Willkommen beim zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck!
❭❭❭ Motoren AG 2016 an der Waldorfschule beginnt mit einer Überraschung
Geschrieben von: A. Bretschneider am Montag, den 08. Februar 2016   

Mit einer Überraschung hat diesjährige Motoren AG an der Waldorfschule begonnen. Ein Faltmoped der Marke Di Blasi erfreute die zwei Schülerinnen und acht Schüler genauso wie die beiden Kursleiter. Die Maschine stand knapp 20 Jahre in einem Schuppen und wurde von einem Elternteil zur Verfügung gestellt. Nach der ersten Reinigung des Fahrgestells und des Vergasers konnte auch schon eine vorsichtige Probefahrt durchgeführt werden. Weitere Pflege- und Einstellarbeiten stehen noch an. Dank der Unterstützung des zdi Netzwerkes / I+I=Z.Gladbeck werden auch weiterhin die Arbeiten an den anderen Projekten mit Interesse und Engagement durchgeführt.

 
❭❭❭ Technikschüler bauen Leonardo-Brücken
Geschrieben von: M. Herzig am Donnerstag, den 08. Oktober 2015   

Die Schüler des Technik EF Koop-Kurses stellten sich in den vergangenen Wochen einer ganz besonderen Herausforderung. Ihre Aufgabe bestand darin aus Holzstücken eine Brücke zu bauen,  die ganz ohne Verwendung von Hilfsmitteln (Nägeln, Klebstoff, usw.) stabil stehen sollte. Bereits vor über 500 Jahren entwickelte Leonardo da Vinci genau so eine Brücke, die sich selbst nur durch Reibungskräfte zusammenhält. Zunächst machten sich die Schüler mit dem Prinzip der „Leonardo-Brücke“ vertraut und bauten sie in kleinen Gruppen zusammen auf. Nachdem jede Gruppe ihre ganz eigene Strategie entwickelt hatte um die Brücke möglichst schnell und stabil aufzubauen, wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht. Jetzt musste die Brücke auf dem Schulhof im größeren Maßstab gebaut werden. Nachdem die Schüler etwas Zeit hatten, um ihre Techniken noch zu verfeinern, fand ein Wettbewerb zwischen den Gruppen statt. Die Siegergruppe konnte die Leonardo-Brücke in weniger als einer Minute aufbauen.

 

 
❭❭❭ Sambia AG der IDG gewinnt Sonderpreis der Rütgers Stiftung
Geschrieben von: G. Seippel am Sonntag, den 27. September 2015   

Im Rahmen des Rütgers-Stiftungstages am 25.09.2015 in Bergkamen wurde die Sambia AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule mit ihrem Projekt LICHT ZUM LERNEN mit einem Sonderpreis für ihr soziales Engagement in Höhe von 300€ ausgezeichnet. Dabei präsentierten die Schülerinnen und Schüler das Projekt und standen der Presse und den interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort.

 
❭❭❭ Gesamtschüler zur Berufsorientierung im Handwerkerbildungszentrum Münster
Geschrieben von: J. Fleischhauer am Dienstag, den 06. Oktober 2015   

Im Rahmen der Projektwoche zur Berufsorientierung an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck fuhren zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nach Münster ins Handwerkerbildungszentrum. Organisiert und finanziert wurde das Projekt vom Gladbecker zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck.

Dort lernten die SchülerInnen zuerst verschiedene innovative bautechnische Berufe anhand von Modellhäusern und deren energiesparender Konstruktion und verwendeter Baustoffe hautnah kennen. Im Anschluss wurden sie über die Möglichkeiten nach dem Abschluss der Schule und über verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk informiert. Vor der abschließenden Mittagspause ging es für die interessierten Neuntklässler in die Holzwerkstatt, wo jeder Hand an Hammer und Beitel anlegen konnte, um echtes handwerkliches Arbeiten zu erleben.

 
❭❭❭ Biologie Leistungskurs auf Expedition am Reeser Meer
Geschrieben von: E. Babnik am Freitag, den 28. August 2015   

Am Dienstag und Mittwoch der 35. Kalenderwoche fand wieder die Kursfahrt des Biologie Leistungskurses des Ratsgymnasiums von Herr Dr. Voß statt.

Ziel war wie die letzten Jahre auch die Bio-Station am Reeser Meer. Dort haben die Schüler nach einer kurzen Auffrischung über das Ökosystem See eine Rundfahrt über den hauseigenen Baggersee gemacht und diesen mit unterschiedlichen Tests auf Wasser- und Sichttiefe, Temperaturen, Sauerstoffgehalt, Kleinstlebewesen und Plankton untersucht.

Die genommenen Proben wurden anschließend unter dem Mikroskop betrachtet und mit Hilfe von vorliegender Literatur bestimmt. Mit den gewonnen Daten aus den Tests und weiteren Einträgen aus der Datenbank zu den anderen Jahreszeiten konnte bspw. die Zirkulation des Sees und weitere typische Eigenschaften erläutert werden. Die Tatsache, dass der künstlich erzeugte See mit 30 Jahren noch sehr jung ist, machte die Untersuchung besonders spannend.