Archiv

Mitgliedsbereich




Willkommen beim zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck!
❭❭❭ Gesamtschüler forschen im Uni-Labor
Geschrieben von: Fleischhauer am Dienstag, den 27. Januar 2015   

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck besuchten die Westfälische Hochschule, um etwas die Fertigung von PEM-Brennstoffzellen für Elektrfahrzeuge zu erfahren. Dabei konnten sie selbst Hand anlegen und lernten dabei auch, welche Rolle Wasserstoff bei der Entwicklung solcher Brennstoffzellen spielt. Organisiert und finanziert wurde das Projekt vom Gladbecker zdi-Zentrum I+I=Z.

 

 
❭❭❭ Chemie Grundkurse stellen Aspirin her
Geschrieben von: Seippel am Freitag, den 23. Januar 2015   

Die Chemie Grundkurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule haben im Alfried Krupp Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum Aspirin selber hergestellt und anschließend dessen Reinheit überprüft. Die Arbeit in einem Labor unter realen Bedingungen wurde durch die finanzielle Unterstützung des Gladbecker zdi-Zentrums I+I=Z ermöglicht.


 
❭❭❭ I+I=Z beim Tag der offenen Tür der IDG
Geschrieben von: Martin, Fleischhauer am Sonntag, den 30. November 2014   

Am 19.11.2014 fand in der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule der diesjährige Tag der offenen Tür für die Schüler der Grundschulen statt. Daran beteiligten sich mehrere I+I=Z-Schülergruppen aktiv und informierten über technische Unterrichtsinhalte.

Der Grundkurs Technik 13 präsentierte Unterrichtsergebnisse zum Thema "Wasserstoffantriebe für PKWs" und ermöglichte Probefahrten mit den in der Schule vorhandenen Elektrofahrzeugen. An diesem Informationsstand wurde auch ein Energierad präsentiert: Viele Schüler, Lehrkräfte und Eltern haben, mit etwas Anstrengung aber auch viel Spaß, die Lampen durch Strampeln auf dem Standfahrrad zum Leuchten gebracht.

Die Roboter AG stellte ihre selbst entwickelten „Lego-Roboter“ vor, baute sie weiter und ließ diese Ringkämpfe miteinander führen. Interessierte Grundschüler konnten die Roboter lenken.

Schüler  aus  dem  Technikunterricht  der  Klasse  10  informierten  zum  Thema  „Windenergienutzung“ und präsentierten ihre selbst gebauten Funktionsmodelle eines Solar-Windrades.

Die Mathematik AG präsentierte die Fähigkeiten des 3D-Druckers eindrucksvoll.

 

 
❭❭❭ Zwei I+I=Z-Projekte gewinnen Hauptpreise beim Umweltpreis der Stadt Gladbeck
Geschrieben von: P. Martin am Freitag, den 19. Dezember 2014   

Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2014 fand im Ratssaal der Stadt Gladbeck die Verleihung des 27. Umweltpreises statt. Gleich zwei über das Gladbecker zdi-Zentrum I+I=Z geförderte Projekte zählten dabei zu den Hauptpreisträger.

Das Projekt "Sambia Energie und Wasser AG" wurde von Bürgermeister Roland mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler hatten Fotovoltaikanlagen auf den Dächern der Partnerschulen in Sambia installiert.

Der 2. Preis wurde für das Windkraft-/Elektromobilitätsprojekt der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule vergeben. An diesem Gemeinschaftsprojekt beteiligten sich die Technikkurse der gymnasialen Oberstufe, die Klasse 9.3 und die Mofa AG.

Die Lokalpresse berichtete dazu in den online-Ausgaben ausführlich:

Stadtspiegel Gladbeck

 

 
❭❭❭ Bionik-Projekt im Grundkurs Technik EF gestartet
Geschrieben von: Martin, Fleischhauer am Donnerstag, den 06. November 2014   

In der ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen startete am 4.11.2014 der GK Technik EF das neue Bionik-Projekt. Die Zoopädagogin und Diplom-Biologin Beate Moenikes informierte in den Räumen der ZOOM-Zooschule die Schülerinnen und Schüler über besondere Fähigkeiten von Tieren, die möglicherweise in die Technik übertragen werden könnten. Bei einem Rundgang durch die Alaska-Tierwelt wurden eine Vielzahl von biologischen Anpassungen an die Umgebung praxisnah und mit vorbereiteten Modellen anschaulich vorgestellt und beobachtet. 

Im weiteren Verlauf des Projektes übertragen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht das Gesehene auf die Technik, fertigen ein funktionstüchtiges Modell und präsentieren die gewonnen Ergebnisse im Rahmen eines Schülerwettbewerbs.