Mit dabei war das über I+I=Z und den Verein zur Förderung Erneuerbarer Energie e.V. geförderte "Elektromobilitätsprojekt".
Leider gehörte die Arbeit des Gladbecker Schülerteams nicht zu den drei Preisträgern. Dennoch war es für die Schülerinnen und Schülern eine große Freude, das Projekt unserer NRW-Schulminsterin Sylvia Löhrmann ausführlich vorzustellen.
Die Ministerin würdigte die Kreativität und das Engagement aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:„Das Thema Energie liegt mir besonders am Herzen. Deshalb freut es mich, wenn sich Schülerinnen und Schüler über längere Zeit damit beschäftigen".
Am 11.12.2012 fand im Ratssaal die Verleihung des 25. Umweltpreises der Stadt Gladbeck 2012 durch Bürgermeister Ullrich Roland statt. Den 1. Platz erreichte das über I+I=Z und den Verein zur Förderung erneuerbarer Energien e.V. geförderte Elektromobilitätskonzept der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule.
Zwei weitere I+I=Z-Projekte erhielten ebenfalls eine Auszeichnung. Die "Sambia Energie/Wasser AG" einen Sonderpreis für ihre nachhaltige Projektarbeit im Rahmen des Sambiaaustausches 2012 in Gladbeck und die AG "Technischer Schulgarten" für die Errichtung einer Sitzgelegenheit im Schulgarten.
(Fotos: v. l. n. r.: Sambia AG, Techn. Schulgarten und Technikkurse)
Am 26. November 2012 ging es für den Technik-Grundkurs des 11. Jahrgangs zum Opel-Werk I in Bochum-Laer.
Am 4.12.2012 zeichnete NRW-Minister Johannes Remmel die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule als "Energieschule NRW" aus. Gleichzeitig startete er persönlich das neue Elektromobilitätskonzept der Schule, bei dem gleich drei über I+I=Z geförderte Projekte, der GK Technik 12, die Mofa AG und die FuelCell AG kooperieren und die Schüler/innen und Lehrkräfte "elektromobil" machen.
Gladbecker zdi-Zentrum I+I=Z organisiert Besuch im Kernkraftwerk Emsland
Am 20. November 2012 besuchten 25 Schülerinnen und Schüler der drei Gladbecker Gymnasien und der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule das RWE-Kernkraftwerk Emsland in Lingen. Im Rahmen des Technikunterrichts der Jahrgangsstufe Q1 wurde zuvor die Thematik „Elektrische Energieversorgung“ ausführlich bearbeitet. Vor dem Hintergrund des bundesweit diskutierten Themas „Energiewende“ sammelten die Schüler/innen bei dem Besuch im Kernkraftwerk wichtige Information zur Technik, zur Wirtschaftlichkeit und zu möglichen Gefahren bei der Nutzung der Kernenergie. Besonders wurden Aspekte der zuverlässigen Energieversorgung auch zu Spitzenlastzeiten thematisiert. Neben einer Führung durch das Kraftwerksinformationszentrum stand die Besichtigung des Inneren eines Kernkraftwerks im Mittelpunkt des Interesses der Schüler /innen. Nach umfangreichen Sicherheitskontrollen gelangte die Gruppe bis direkt an den 1.400 MW Maschinensatz des Kraftwerkes. Für einige Schüler/innen war es eine besondere Erfahrung, dass mit der bei der Besichtigung erzeugten Leistung rd. 3 Millionen Menschen mit elektrischer Energie versorgt werden können. Das ist fast das gesamte Ruhrgebiet.