Archiv

Mitgliedsbereich




Willkommen beim zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck!
❭❭❭ Technikschüler lernen mit interaktiven Whiteboards
Geschrieben von: J. Fleischhauer am Mittwoch, den 18. Dezember 2019   

Im digitalen Zeitalter zeigen interaktive Whiteboards, wie modern Schule sein kann. Zwei Whiteboards wurden von der ELE-Tochter ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) in ihrer Ausbildungswerkstatt ausgemustert nun als Spende an die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule übergeben wo sie ab sofort feste Bestandteile in den Technikräumen sind. „Digitaltechnik gehört zu den verbindlichen Themen im Zentralabitur, das Lernen mit neuen Medien ist ein wichtiger Aspekt bei der Wissensvermittlung und bereichert den Unterricht“, weiß Techniklehrer und "I+I=Z.Gladbeck"-Koordinator Peter Martin.

 
❭❭❭ TalentAward für Talentförderer Guntram Seippel von der IDG
Geschrieben von: J. Fleischhauer am Freitag, den 08. November 2019   

Der Technik- und Chemielehrer an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Guntram Seippel, wurde mit dem TalentAward Ruhr der TalentMetropole Ruhr ausgezeichnet. Der Preis würdigt Menschen, die sich herausragend für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Ruhrgebiet einsetzen. Er ist mit 25.000 Euro dotiert. Guntram Seippel erhielt den Preis für sein Engagement mit den zwei Partnerschulen der Gladbecker Gesamtschule in Sambia. Seit 2003 setzt er sich zusammen mit SchülerInnen einer freiwilligen AG für den Aufbau einer Stromversorgung durch Sonnenenergie in den sambischen Schulen ein.

 

 
❭❭❭ Erich-Fried Schule beim Uniper-Berufseinstiegstag
Geschrieben von: W. Hüßhoff, J. Fleischhauer am Mittwoch, den 09. Oktober 2019   

Im Rahmen der Berufsvorbereitung und der -Orientierung an der Erich-Fried Hauptschule besuchten 18 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 die Ausbildungsstätten der Uniper Gelsenkirchen, um sich am dort angebotenen Informationstag über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren. Ausbildungsleiter Herr Burmester führte die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Lehrwerkstätten wo sie von Auszubildenden und ehemaligen Erich-Fried-Schülern viele Tips, Anregungen und Motivation bekamen.

 
❭❭❭ Zwei Gladbecker Schulen erhalten MINT-Siegel
Geschrieben von: J. Fleischhauer am Donnerstag, den 07. November 2019   

Als zwei von 175 Schulen in NRW wurden die Gladbecker Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule und Werner-von-Siemens-Realschule mit dem MINT-Siegel des Ministeriums für Schule und Bildung ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt die Werner-von-Siemens-Realschule noch die Anerkennung als Digitale Schule. Für beide Titel müssen die Schulen unter anderem Kriterien aus einem MINT-Kriterienkatalog erfüllen, die belegen, dass sie sich im Bereich der MINT-Bildung engagieren. 

 
❭❭❭ Erich-Fried-Schule belegt 2. Platz im Wettbewerb "Hybridkraftwerk"
Geschrieben von: Walter Hüßhoff, J.Fleischhauer am Mittwoch, den 10. Juli 2019   

Die Erich-Fried-Schule hat den 2. Platz im Schülerwettbewerb "Hybridkraftwerk" des zdi-Netzwerkes MINT.REgio für das Entwickeln und Herstellen eines Hybridluftdruckspeicherkraftwerks belegt. "Das ist ein weiterer Erfolg für das Schulprojekt 'Mit Spaß und Freude im Übergang von Schule zum Beruf'", so Walter Hüßhoff, Initiator des Schulprojektes.