Archiv

Mitgliedsbereich




Willkommen beim zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck!
❭❭❭ Exkursion des Technik GK 11 zu den Opelwerken in Bochum
Geschrieben von: Arne Stieglitz am Freitag, den 06. Juli 2012   

Am 02.07. besuchte der Technik GK  des 11. Jahrgangs  das Adam Opel AG Werk Bochum. Während der interessanten Werksführung konnte der gesamte Fertigungsprozess der Modelle Opel Zafira und Opel Astra vom Stahlblech bis zum fertigen Automobil erlebt werden. Besonders eindrucksvoll für die Schülerinnen und Schüler war es die zahlreichen Industrieroboter beim vollautomatisierten Schweißen sowie bei der Endmontage zu beobachten.

 

 
❭❭❭ Die Fuel Cell Box AG gewinnt das Abschlussrennen beim NRW-Landeswettbewerb
Geschrieben von: Peter Martin am Mittwoch, den 27. Juni 2012   

Der 7. NRW-SchülerwettbewerbFuel Cell Box 2012'' zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik wurde am 26. Juni 2012  entschieden. Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel steht und von der EnergieAgentur.NRW und der h-tec GmbH veranstaltet wird, soll Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 11 den Energieträger Wasserstoff und die hocheffiziente Brennstoffzelle praxisorientiert näher bringen. In der Endphase hatten 20 von ursprünglich 170 interessierten Teams den technischen Baukasten „Fuel Cell Box“ erhalten, aus denen sie mit eigenen Lösungen einen Brennstoffzellen-PKW für ein lokales Taxiunternehmen versorgen sollten. Die über I+I=Z geförderte Fuel Cell Box AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule konnte sich gegen viele Mitbewerber durchsetzen und belegte einen hervorragenden 4. Platz. Bei der abschließenden Wettfahrt mit den selbstgebauten Brennstoffzellenautos konnten sich die IDG Schüler sogar noch steigern und den 1. Platz erringen.



Fuel Cell Box AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Gladbeck, mit Vanessa Krätzschmar, Alexander Kamps, Mary Gay und Lehrer Guntram Seippel sowie Dr. Frank-Michael Baumann, Ake Johnsen, Arno Sander.

 

 

 



Lehrer Guntram Seippel, Mary Gay,  Alexander Kamps und  Vanessa Krätzschmar beim Betanken des Wasserstofffahrzeugs.

 

 
❭❭❭ AG Technischer Schulgarten baut Sitzgelegenheit
Geschrieben von: Peter Martin am Sonntag, den 10. Juni 2012   

Am 04.06.2012 bauten Schülerinnen und Schüler der AG "Technischer Schulgarten" unter Anleitung eines Landschaftsgärtners eine zuvor im WP I Unterricht Arbeitslehre / Technik gefertigte Rundbank im Schulgarten auf. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Tätigkeiten aus dem Berufsfeld Garten- und Landschaftsarchitektur kennen, wie z.B. das sicherheitsrelevante Einbetonieren von Stützpfeilern. Mit großem Einsatz waren die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit und freuten sich hinterher über ihr erfolgreiches Handeln.

 
❭❭❭ Exkursion des Chemie GK 12 zur Ineos Phenol GmbH
Geschrieben von: Guntram Seippel am Montag, den 18. Juni 2012   

Tiefgreifende Einblicke in den Produktionsablauf der Phenol- und Acetonherstellung erlebte der Chemie GK 12 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule bei dem Besuch des Ineos Phenol Standtortes im Herzen von Gladbeck. Andrzej Kurpik, Director Engineering und Dr. Werner Pompetzki, Leiter Analytik erläuterten ausführlich den Produktionsablauf und die Herstellungsverfahren und führten danach in einem anschaulichen Rundgang durch das Chemiewerk.

 
❭❭❭ Grundkurse Technik besucht EmscherLippeEnergie GmbH
Geschrieben von: Peter Martin am Freitag, den 16. März 2012   

Am 15.3. und 16.3. besuchten die beiden Grundkurse Technik des 13. Jahrgangs die Umspannanlage und die Netzleitstelle der EmscherLippeEnergie GmbH in Gladbeck. Neben einem Vortrag zum Aufbau des lokalen Energieversorgungsnetzes war die Begehung der modernen Netzleitwarte und die Besichtigung der riesigen Transformatoren von besonderem Interesse für die Schülerinnen und Schüler.