Archiv

Mitgliedsbereich




Willkommen beim zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck!
❭❭❭ Garten in Marokko erfolgreich angelegt
Geschrieben von: G. Seippel, J. Fleischhauer am Montag, den 12. Dezember 2016   

Das Projekt "Trees for Life" der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule wurde für's Erste erfolgreich abgeschlossen.
Vor der Reise nach Marokko stand zunächst die Projektplanung sowie der Bau einer Solaranlage und die Zusammenstellung der für die Versorgung der Wasserpumpe notwendigen Solarkoffer.
Hoch motiviert vor Ort angekommen, gab es zunächst einmal Ernüchterung. Die Erde war steinhart, es mussten Steine geschleppt , Löcher gehackt und Kies und Erde geschaufelt werden. Aber die Anstrengung trug schnell erste Früchte und nach einigen Tagen gab es ein Ergebnis, das sich sehen lassen konnte. Um die Versorgung der Pflanzen zu sichern, wurde eine solare Wasserpumpe installiert. Außerdem erhielten die marokkanischen Schüler die im Technikunterricht zusammengestellten Solarkoffer inklusive der notwenigen Zellen, Motoren, Potentiometern, Messgeräte und Kabel, die jetzt im Unterricht eingesetzt werden können.
zdi-Koordinator Guntram Seippel ist sich sicher, dass sich das Engagement auch für die Gladbecker Schülerinnen und Schüler selbst lohnt: “Es ist eine tolle Erfahrung, wenn man trotz aller Neuigkeiten und Schwierigkeiten wie einer unbekannten Sprache und Kultur und widriger äußerer Bedingungen etwas sehr anschauliches und nützliches schafft.”
Zum positiven Erlebnis trug auch die die ausführliche marokkanische Medienberichterstattung bei. Sogar das Fernsehen war vor Ort. “Für November 2017 ist ein Gegenbesuch in Deutschland geplant und wenn alles gut läuft, dann fahren wir 2018 wieder dorthin”, freut sich Guntram Seippel schon jetzt auf den Projektfortgang.

Die Wasserpumpe, Solarkoffer und Solaranlage wurden von zdi gefördert. Desweiteren wurde das Projekt von Gladbecker- und überregional ansässigen Gemeinden, Organisationen und Unternehmen unterstüzt. 

Link zum Artikel auf zdi-Portal.de: Link

 
❭❭❭ Erich-Fried Schule besucht die DASA
Geschrieben von: W. Hüßhoff, J. Fleischhauer am Donnerstag, den 08. Dezember 2016   

In Begleitung der Klassenlehrer und Berufseinstiegsbegleitung besuchten die 10. Klassen der Erich-Fried-Hauptschule die DASA in Dortmund. Dort führte sie eine Rallye durch einen Großteil der Arbeitsschutzausstellung. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten Fragen wie „Warum ist heute eine Dampfmaschine überflüssig“? und mussten überlegen, was in einer heutigen Fabrik an Räumen zur Verfügung stehen muss.
In den jeweils 60-minütigen Führungen bekamen die SchülerInnen einen tieferen Einblick in Dinge, wie eine Dampfmaschine, ein Webstuhl und ein ergonomisch auf die Konstitution des Menschen abgestimmter Sitz und Arbeitsplatz funktionieren. Sie konnten an verschiedenen Stationen experimentieren z.B. wie es sich anfühlt, wenn Strom durch ihre Hände fließt, oder wie eine Stempeluhr funktioniert.
Der Besuch der DASA ist gekoppelt mit dem Schulprojekt "Übergang Schule und Beruf", so der Schulbetreuer Walter Hüßhoff. Die Exkursion ist durch zdi Ingenieure + Informatiker = Zukunft Gladbeck möglich gemacht worden, um Jugendlichen den Berufseinstieg in technische Berufe zu vereinfachen.

 
❭❭❭ Werner-von-Siemens Realschüler besuchen das Klimahaus und das Universum
Geschrieben von: D. Kroll am Dienstag, den 08. November 2016   

An einem Tag alle Klimazonen durchwandert! Geht nicht? Geht doch… und zwar im Klimahaus 8°Ost in Bremerhaven. Dorthin fuhren direkt nach den Herbstferien die Neigungsdifferenzierungskurse 8nb und 9nb der Werner-von-Siemens-Realschule. Die Schülerinnen und Schüler erlebten bei ihrer Reise entlang des achten Längengrades die Klimazonen hautnah – die trockene Hitze in der Wüste, das Packeis in der Antarktis, das tropische Klima am Sandstrand von Samoa … - und konnten viel über das Klima, die dort lebenden Menschen, Tiere und Pflanzen und das Klima im Allgemeinen in Erfahrung bringen.

Des Weiteren durften die Schülerinnen und Schüler das Universum im Bremen besuchen. Dieses Wissenschaftsmuseum lud zum Mitmachen und Ausprobieren ein. In den Bereichen Technik, Natur und Mensch wurde von den Schülern eifrig geforscht. Hier kam es auf Geschick und Köpfchen an. Eine Science Show bildete den Abschluss von der spannenden, aufregenden, lehrreichen, … Reise in den Norden Deutschlands.

 
❭❭❭ Petruskirche bekommt Krippen-Bogen von Erich-Fried Schülern
Geschrieben von: J. Fleischhauer am Freitag, den 11. November 2016   

Nach dem kameraüberwachten Insektenhotel haben Schüler der Erich-Fried Hauptschule erneut ein Projekt fertiggestellt: Eine riesige Krippe aus Holz. Verarbeitet wurden 1,2 Kubikmeter Holz. Das Ergebnis wird am 2. Adventssontag als Zierde in der Weihnachtszeit der Petruskirche in Gladbeck übergeben. Unterstützt wurde das Projekt wieder von vier IG BCE-Senioren, die verschiedene Arbeitsgemeinschaften an der Schule leiten und die Schüler damit auf das Berufsleben vorbereiten und ihren Charakter stärken. 

Begleitet und finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Verein I+I=Z.

 
❭❭❭ Kameraüberwachtes Insektenhotel an der Erich-Fried Hauptschule
Geschrieben von: W. Hüßhoff, J. Fleischhauer am Samstag, den 24. September 2016   

An der Erich-Fried Hauptschule haben mehrere Holz-Technik AGs innerhalt eines halben Jahres ein kameraüberwachtes Insektenhotel fertiggestellt. Es wird nun von vielen Nützlingen als Nistplatz benutzt, um das ökologische Gleichgewicht zu bewahren. Die aus Kanthölzern bestehende Grundkonstruktion des Insektenhotels wurde von den SchülerInnen selbst zurecht gehobelt. Die Metallverbindungen zur Befestigung wurden von der schuleigenen Metall-AG gefertigt. Als Füllmaterialien bestehen ausschließlich aus Naturmaterialien, die auch von den SchülerInnen selbst gesammelt wurden. Als kleines Highlight wurde eine Kamera installiert, mit der das Hotel und deren Bewohner nun im Biologieunterricht beobachtete werden können.

Das Projekt wurde finanziert und unterstützt von I+I=Z.Gladbeck.